a tak w ogóle, to jestem bardzo zdziwiona odpowiedzią producenta ("kliencie radź sobie sam"), bo w necie znalazłam coś takiego:

Ich hatte ja geschrieben, dass meine Manduca leider von der Qualität her net so gut ist. Hatte das auch als "Reklamations-Mail" hingeschrieben.

die Reaktion/Antwort geb ich mal an euch weiter, dass ihr wisst, dass sie was verbessert haben. denn meine war ja eine der ersten hergestellten...

Sehr geehrte Frau -----,

es tut uns leid, dass Sie keine schĂśnen Erfahrungen mit unserem Manduca gemacht haben und auch nicht weiter geben kĂśnnen.

Ihre Unzufriedenheit hinsichtlich Ihrer Schilderungen ist absolut zu verstehen.

Gerne mĂśchten wir Stellung nehmen und Ihnen mitteilen, dass wir froh sind, dass auch solche Informationen an uns heran getragen werden. Nur so kĂśnnen wir den Manduca verbessern und eine bessere Kundenzufriedenheit erreichen.

Wir haben bereits einige Änderungen vorgenommen. Es sind Änderungen, die genau auf die Situation reagieren, die Sie beschrieben haben.

Wir beziehen den Stoff jetzt von einer anderen Weberei und lassen anderer Orts färben. Dieser Stoff ist griffiger und belastbarer.

Das Innenmaterial ist jetzt aus 100% Biobaumwolle.

Der Hßftgurt hat eine leicht Formveränderung erfahren und die Stoffummantelung sitzt nicht mehr so eng.

Eine Ausbleichung der elastischen Teile nach dem Waschen darf nicht sein. Sie haben absolut recht. Auch ein so starkes Ausbluten des Stoffes nach einem Waschgang ist nicht in Ordnung.

Leider waren in der Vergangenheit wenige Modelle betroffen, die wir den Kunden umgehend ausgetauscht haben.

Wie Sie sehen, sind wir wirklich bemüht unseren Kunden einen guten Service zu bieten. Daher möchten wir uns von einigen Forenbeiträge distanzieren. Es gibt sicherlich Gründe, die für den Einzelnen gegen den Manduca sprechen. Bei dieser großen Verkaufsmenge von über 15.000 Stück ist die Anzahl von solchen Reklamationen verschwindend klein.

Zum Anderen gibt es eine Vielzahl von Forenbeiträgen, wo die Kunden sehr zufrieden sind und den Service von uns Wickelkindern loben.

Jetzt darf ich eine Manduca aus der neuen Kollektion/bzw. der neueren Herstellweise ausprobieren!

LG Suse

W telegraficznym skrócie - dziewczyna pisze o reklamacji złożonej u producenta Manduki i cytuje otrzymany od nich list. List napisany jest wzorowo , producent przeprasza, tłumaczy się, pisze o ulepszeniach, które wprowadził, aby poprawić jakość i wspomina, że w przeszłości było kilka przypadków z felernymi egzemplarzami, ale natychmiast wymieniali je na nowe . Dziewczyna również otrzymała nowy egzemplarz po swojej reklamacji.
A więc może nie wszystko stracone, tylko trzeba uderzyć bezpośrednio do producenta, a nie polegać na odpowiedzi sprzedawcy...